Drehstart für DIE PASTORIN - KEIN WEG ZURÜCK

In Berlin haben heute die Dreharbeiten für den zweiten Teil der erfolgreichen ZDF-Reihe um Pastorin FRANZISKA KEMPER (Christine Neubauer) begonnen. Neben Christine Neubauer stehen Tilo Prückner, René David Ifrah, Marie Gruber, Dirk Borchardt, Anne Cathrin Buhtz, Michaela May und Peter Prager vor der Kamera.

Pastorin FRANZISKA KEMPER muss, weil ihr Vater JOHANNES kurzfristig krankheitsbedingt ausfällt, ihren Exmann CHRISTOPH und seine hochschwangere Frau ANDREA trauen.

Zunächst behauptet sie, dass ihr die Sache keine Probleme bereitet, aber nach und nach wird klar, dass Franziska das Scheitern ihrer Ehe und auch die Tatsache, dass Christoph eine neue Familie gründet, noch nicht verarbeitet hat.

Auch als Seelsorgerin ist Franziska voll gefordert. In dem Pflegeheim, in dem sie regelmäßig Gottesdienste abhält, will der demenzkranke PAUL JACOBSEN seine neue Liebe und ebenfalls dort Patientin, AGNES, heiraten. Es gibt allerdings ein Problem – er ist schon längst verheiratet, hat das aber vergessen.

Franziska versucht allen gerecht zu werden und vor allem Jacobsens Frau KARIN beizustehen, die sehr mit der Alzheimererkrankung ihres Mannes und der neuen Lebenssituation ringt. Denn Karin hält mit aller Mühe an ihrer Ehe, wie sie früher war, fest.

Zudem kommen Franziska Zweifel an ihrer noch jungen Liebe zu DR. ANTONIO ALVAREZ. Während Franziska ihre größer werdende Patchwork-Familie mit sozialem Geschick jongliert, scheint er dieser Herausforderung noch nicht gewachsen zu sein und zieht sich immer wieder zurück.

Als Franziska ihn in einer missverständlichen Situation mit einer anderen Frau beobachtet, beschäftigt sie nachhaltig die Frage, ob sie schon für eine neue Beziehung bereit ist.

Am Ende realisieren Franziska und auch Karin, dass sie beide ihr altes Leben und die damit verbundene Wünsche und Träume  „loslassen“ müssen, um auch in Zukunft glücklich sein zu können.

DIE PASTORIN ist eine Produktion der Ziegler Film GmbH & Co KG im Auftrag des ZDF. Das Drehbuch stammt von Katrin Ammon, Regie führt Bruno Grass. Als Produzentinnen zeichnen Gabriele Lohnert und Regina Ziegler verantwortlich. Die Redaktion liegt bei Nele Willaert. Gedreht wird noch bis zum 5. August in Lübeck und Berlin.       

© 2024 ZIEGLERFILM Baden-Baden GmbH